DR Steam Locomotive, Road No. 99 685
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Aus dem Fundes der Heeresfeldbahnen des Ersten Weltkriegs übernahm 1919 die Sächsische Staatsbahn
15 Heißdampftenderloks für ihre schmalspurigen 750 mm-Strecken als Baureihe VI K,
die dann bei der DRG als 99 641-655 eingereiht wurden.
Da sie sich ausgezeichnet bewährten, orderte die DRG 47 weitere Maschinen,
die zwischen 1923 und 1927 als 99 671-717 geliefert wurden.
Dazu gehört auch die 99 685,
die von der Sächsische Maschinenfabrik AG am 6. November 1925 auf das Thumer Schmalspurnetz gelangte.
Am 30. Dezember 1935 wechselte sie zum Bw Wilsdruff auf das Wilsdruffer Netz.
Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es zwischen 1945 und 1954 ein kurzes Zwischenspiel in Zittau,
dann kehrte sie nach Wilsdruff zurück.
Ende 1963/Anfang 1964 erfolgte im Raw Görlitz eine Lebensverlängerung
durch den Einbau eines neuen Kessels sowie neuer Wasser- und Kohlekästen.
Ihren letzten Einsatz fuhr sie (ab Mitte 1970 als 99 1685-9 bezeichnet) am 13. März 1971.
From the trove of military field railways in World War I in 1919,
the Saxon State Railroad took over 15 superheated steam tank locomotives as the class VI K
for its narrow gauge 750 mm / 30 inch lines.
These units had five coupled axles and were delivered shortly before the end of the war.
They were then rostered on the DRG as road numbers 99 641-655.
Since they turned in excellent results,
the DRG ordered 47 more units that were delivered between 1923 and 1927 as road numbers 99 671-717.
Among them was road number 99 685 that came from the Saxon Machinery Works, Inc.
on November 6, 1925 to the Thum Narrow Gauge Network.
On December 30, 1935, this locomotive changed to the Wilsdruff District on the Wilsdruff Network.
After World War II, there was a short interval between 1945 and 1954 in Zittau.
Then it went back to Wilsdruff. At the end of 1963 / beginning of 1964,
its working life was extended at the maintenance facility in Görlitz
by the installation of a new boiler as well as new water tanks and a coal-bunker.
It was last used on March 13, 1971 (designated as road number 99 1685-9 from mid-1970 on).
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Modell einer Schmalspurdampflok der Baureihe 99.6 (ehemalige sächsische VIk) der DR.
Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung der Epoche III.
Antrieb mit zwei leistungsstarken kugelgelagerten Bühler-Motoren, Haftreifen.
Ausgerüstet mit einem mfx/DCC-Decoder mit vielen Licht- und Soundfunktionen wie Spitzenlicht
mit der Fahrtrichtung wechselnd, Feuerbüchsbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgeräusch, Pfeife und vieles mehr.
Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß und Zylinderdampf.
Viele angesetzte Details, Führerhaustüren und Rauchkammertür zum Öffnen.
Länge über Puffer 41 cm.
Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig.
Einmalige Sonderserie mit kleiner Stückzahl.
This is a model of a DR class 99.6 narrow gauge steam locomotive (former Saxon VIk).
The paint and lettering are prototypical for Era III.
The locomotive has traction tires and is driven by two powerful ball bearing Bühler motors.
It has an mfx/DCC decoder with many light and sound functions such as headlights
that change over with the direction of travel, firebox lighting, cab lighting,
operating sounds, whistle, and much more.
The built-in smoke generator with steam exhaust is synchronized with the wheels and there is cylinder steam.
There are many separately applied details, and the cab and smokebox doors can be opened.
Length over the buffers 41 cm / 16-1/8“.
Special model for the 50th LGB anniversary.
One-time special series in a small production run.
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