Auf dem Weg von China nach Europa müssen die Container an der Grenze zwischen China und Kasachstan
und an polnisch/belarussischen Grenze aufgrund der unterschiedlichen Spurweiten „umgekrant“ werden.
Wikipedia > Trans-Eurasia-Express
Länder mit Russische Breitspur (1520 mm)
Russland
Afghanistan
Armenien
Aserbaidschan
Estland
Georgien
Kasachstan
Kirgisien
Lettland
Litauen
Moldawien
Mongolei
Tadschikistan
Turkmenistan
Ukraine > Ukrsalisnyzja (UZ/УЗ)
– In Zukunft ist ein Spurwechsel und die Erweiterung des Schienennetzes in Normalspur geplant –
Usbekistan
Weißrussland
Teilstrecken / Rangierbereiche:
Bulgarien: am Fährhafen in Varna zur Abfertigung russischer Wagen
Deutschland: am Fährhafen in Saßnitz/Mukran zur Abfertigung russischer/litauischer Wagen
Slowakei: Uzhhorod–Košice, sowie von Dobrá pri Čiernej nad Tisou bis zur ukrainischen Grenze
Aufteilung der Spurweiten heute vorhandener Spurweiten der Bahnnetze auf der Welt:
Schmalspur (kleiner als 1435 mm) ca. 13 %
Normalspur (1435 mm) ca. 75 %
Beitspur (größer als 1435 mm) ca. 12 %
China plant Ausbau des > Hochgeschwindigkeitnetzes
Foto: Sammlung FP / FGB-Team – InnoTrans Berlin 2010 – Modell des CHR 380A – Hochgeschwindigkeitszug (HGZ)